Konrad Zenglein zum Ehrenmitglied im Landesverband geehrt - KZV

Vereinsheim und Logo
Konrad Zenglein zum Ehrenmitglied im Landesverband Hessen-Nassau geehrt

Am 20.05.2023 wurde Konrad Zenglein vom Kaninchenzüchterverein H 507 Aschaffenburg-Strietwald anlässlich der Jahreshauptversammlung und des anschließenden Ehrenabends der 125-Jahrfeier des Landesverbands Hessen-Nassau im Bürgerhaus Ranstadt-Ober-Mockstadt zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Ehrung wurde vom 1. Vorsitzenden Jürgen Riedel und Martin Reusert, Obmann für Ehrungen und Mitgliederstatistik, vorgenommen.

Konrad Zenglein trat am 6. Mai 1959 dem KZV H507, dem Kreis- und dem Landesverband Hessen-Nassau bei und feiert somit in diesem Jahr seine 64jährigen Mitgliedschaften.

Von 1973 bis 1993 begleitete er das Amt des 1. Vorstandes im KZV H 507. In den darauffolgenden Jahren übernahm er das Amt des Jugendleiters, welches er bis 2012 innehatte. Im Jahre 2015 wurde er zum Zuchtwart gewählt und übte diese Aufgabe bis 2022 aus.

Als Meilenstein in seiner Funktion als 1. Vorstand gilt der Erwerb des heutigen Vereinsgeländes im Hasenhägweg und der Bau des Vereinsheimes.

Im Laufe seines Züchterlebens konnte Konrad Zenglein mit seinen Lux-Rexen etliche, auch überregionale, Erfolge verbuchen.
So wurde er im Jahre 2011 bei der Bundesrammlerschau in Rheinberg Bundessieger. 2012 wurde er bei der Landesverbandsclubschau in Stockstadt am Rhein Landesmeister. Bei der Bundesrammlerschau 2013 im norddeutschen Oldenburg hatte er den Sieg geholt. 2016 wurde er Hessenmeister.
Seine züchterischen Erfahrungen und sein Wissen sind über die Vereinsgrenzen hinaus anerkannt.

Im Kreisverband Aschaffenburg übernahm er 1978 das Amt des Obmannes für Kurzhaarrassen, welches es nahezu 40 Jahre lang ausübte und erhielt im Jahr 2009 für sein ehrenamtliches Engagement die Landesverbands-Verdienstmedaille.

Ehrung Konrad Zenglein Ehrenmitglied LV
Impressum: Verantwortlich für den Inhalt der Webseite: H. G. Otto-Bergstr. 52-63814 Mainaschaff